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PODCASTS DER RHEINPFALZ

 

Podcasts sind das rasant wach­sende Audio-Medium. Mit den Podcasts der RHEINPFALZ werden unsere Hörer mit span­nen­den Geschich­ten zu aktu­el­len Themen und Krimi­nal­fäl­len versorgt. Durch die authen­ti­sche Einbin­dung Ihrer von uns einge­spro­che­nen Audio-Werbung in den aktu­ells­ten Folgen, hinter­las­sen Sie einen blei­ben­den Eindruck bei unse­rer treuen Podcast-Commu­nity. Buchen Sie exklu­sive Aufmerk­sam­keit — und gehen mit Ihrer Werbe­bot­schaft direkt ins Ohr unse­rer Podcast-Hörer!

Unsere Audio-Produkte

Alles Böse

Der Podcast der Chef­re­dak­tion fesselt unsere Hörer mit span­nen­den, echten Krimi­nal­fäl­len aus der Pfalz. Mitten in der aktu­ells­ten Episode haben Sie die Chance, die Hörer für ca. 45 Sekun­den bei volls­ter Aufmerk­sam­keit anzusprechen.

Wissen, was läuft

Mit News, Inter­views und vielem mehr versorgt die Redak­tion unsere Hörer mit inter­es­san­ten Updates und aktu­el­len Gescheh­nis­sen aus Rhein­land-Pfalz und der Welt. Ihr Werbe­spot läuft direkt zu Beginn für ca. 10 Sekun­den, noch vor dem Intro.

Wissens­durst

Alles rund ums Thema Wein! Mit dem neuen Podcast “Wissens­durst” erhal­ten unsere Hörer regel­mä­ßige Wissens-Updates zum Thema Wein in der Pfalz. Gemein­sam mit der pfäl­zi­schen Wein­kö­ni­gin Janina Huber spre­chen wir zu einer Hörer­schaft, die sich für Quali­tät und Genuss begeis­tern lässt!

Exklu­si­ves Sponsoring 

Sie als fester Werbe­part­ner beglei­ten unsere Audio-Formate über einen Zeit­raum von 3 Mona­ten. Ihre Spots laufen jeweils am Anfang und Ende in allen Folgen, welche während des Spon­so­rings veröf­fent­licht werden. Spre­chen Sie so unsere Hörer dauer­haft bei hoher Werbe­wir­kung an und profi­tie­ren Sie von beson­de­ren Konditionen!

Machen Sie sich selbst ein Bild von unse­ren Podcast-Forma­ten!

 

So könnte sich Ihre Werbe­bot­schaft anhören

Der True-Crime Podcast “Alles Böse”

Digitale Prospekte bei der RHEINPFALZ auf dem Desktop, Tablet und Smartphone

Der Inter­view-Podcast “Wissen, was läuft”

Digitale Prospekte bei der RHEINPFALZ auf dem Desktop, Tablet und Smartphone

Der Wein-Podcast “Wissens­durst”

Digitale Prospekte bei der RHEINPFALZ auf dem Desktop, Tablet und Smartphone

Weitere Infos:

Produkt­de­tails “Alles Böse”

Thema: True Crime — Echte Krimi­nal­fälle aus der Pfalz, ca. 40 Minu­ten Episodenlänge

Werbung: Ca. 45 Sekun­den MidRoll — Ihre Werbung wird mitten in der aktu­ells­ten Episode platziert

Direkt­preis: 850,00 €/2 Wochen (14 Tage) zzgl. 350,00 € einma­lige Produk­ti­ons­kos­ten pro Spot

Grund­preis: 1.000,00 €/2Wochen (14 Tage) zzgl. 411,76 € einma­lige Produk­ti­ons­kos­ten pro Spot

Reich­weite: ca. 5.000 mtl. Downloads  (Stand: Juli 2023)

Bei länge­rer Lauf­zeit oder wieder­hol­ter Buchung des bereits produ­zier­ten Spots werden keine neuen Produk­ti­ons­kos­ten erho­ben.
Der Verlag behält sich vor, unter­jäh­rige Ände­run­gen an den Online-Werbe­for­ma­ten und Ange­bo­ten vorzu­neh­men.
Alle Preise verste­hen sich in Euro zuzüg­lich gesetz­li­cher Mehrwertsteuer.

Alle Infos zu unse­ren Podcast-Forma­ten gibt´s hier.

Produkt­de­tails “Wissen, was läuft”

Thema: News und Inter­views zu allem, was die Pfalz bewegt, ca. 20 Minu­ten Episodenlänge

Werbung: Ca. 10 Sekun­den PreRoll — Ihre Werbung wird direkt zu Beginn noch vor dem Intro platziert

Direkt­preis: 550,00 €/2 Wochen (14 Tage) zzgl. 350,00 € einma­lige Produk­ti­ons­kos­ten pro Spot

Grund­preis: 647,06 €/2Wochen (14 Tage) zzgl. 411,76 € einma­lige Produk­ti­ons­kos­ten pro Spot

Reich­weite: ca. 1.000 mtl. Downloads (Stand: Juli 2023)

Bei länge­rer Lauf­zeit oder wieder­hol­ter Buchung des bereits produ­zier­ten Spots werden keine neuen Produk­ti­ons­kos­ten erho­ben.
Der Verlag behält sich vor, unter­jäh­rige Ände­run­gen an den Online-Werbe­for­ma­ten und Ange­bo­ten vorzu­neh­men.
Alle Preise verste­hen sich in Euro zuzüg­lich gesetz­li­cher Mehrwertsteuer.

Mehr Infos zu den Produk­ten gibt’s hier

Produkt­de­tails zum Sponsoring

Spon­so­ring: Treten Sie als fester Spon­sor in unse­ren Audio-Forma­ten auf bei einer Lauf­zeit von 3 Mona­ten. Jede Neuerschei­nung in Ihrem Buchungs­zeit­raum wird zusätz­lich mit Ihrer Werbung ausge­stat­tet. Spre­chen Sie lang­fris­tig zu Ihrer Ziel­gruppe und plat­zie­ren Sie Ihre Werbe­bot­schaft bei höchs­ter Aufmerksamkeit!

Werbung: Ca. 10 Sekun­den PreRoll + PostRoll in “Alles Böse”, “Wissen, was läuft” und “Wissens­durst” gleich­zei­tig! — Wir plat­zie­ren Ihre Werbung direkt zu Beginn und am Ende der beiden Podcasts.

Direkt­preis: 7.400,00 €/3 Monate (90 Tage) — keine Produktionskosten

Grund­preis: 8.705,88 €/3 Monate (90 Tage) — keine Produktionskosten

Reich­weite: 176.000+ Downloads gesamt (Stand: Januar 2023)

Bei länge­rer Lauf­zeit oder wieder­hol­ter Buchung des bereits produ­zier­ten Spots werden keine neuen Produk­ti­ons­kos­ten erho­ben.
Der Verlag behält sich vor, unter­jäh­rige Ände­run­gen an den Online-Werbe­for­ma­ten und Ange­bo­ten vorzu­neh­men.
Alle Preise verste­hen sich in Euro zuzüg­lich gesetz­li­cher Mehrwertsteuer.

Mehr Infos zu den Produk­ten gibt’s hier

Wer hört Podcasts? 

67% der Hörer sind zwischen 21 und 35 Jahre alt

60% der Hörer sind männlich

95% akzep­tie­ren Werbung in Podcasts, damit diese kosten­frei blei­ben können

15% haben auf Basis von Podcast-Werbung mindes­tens einen Kauf getätigt

84% erin­nern sich aktiv an mindes­tens eine Marke aus Podcast-Werbung

54% besu­chen Websites auf Basis von Podcast-Werbung

42% suchen auf Basis von Podcast-Werbung nach weite­ren Informationen

Quelle: OMR Podcast Umfrage (2021) https://omr.com/de/podcast-umfrage-2021-podstars

FAQ — Ihre meist­ge­stell­ten Fragen

Was ist Dynamic-Ad-Insertion?

Durch „Dyna­mic-Ad-Inser­tion“ können wir jede belie­bige Folge auch im Nach­hin­ein mit Werbe­bot­schaf­ten ausstat­ten. Unsere Podcast-Episo­den sind mit virtu­el­len „Markern“ ausge­stat­tet, sodass wir Ihre Audio-Dateien jeder­zeit inte­grie­ren können. Dabei erscheint Ihre Werbung auf den übli­chen Strea­ming-Platt­for­men Der entschei­dende Vorteil: Sie legen die Werbe­dauer indi­vi­du­ell fest. Zeit­ge­bun­dene Werbung (bspw. an Weih­nach­ten) findet nur in Ihrem gewünsch­ten Zeit­fens­ter statt.

Eignet sich Podcast-Werbung über­haupt für mich?

Durch Werbung in unse­ren Podcasts errei­chen Sie Ihre Ziel­gruppe bei einer sehr hohen Aufmerk­sam­keit. Gleich­zei­tig ist es möglich, auch komple­xere und erklä­rungs­be­dürf­tige Produkte zu bewer­ben. Folg­lich bietet sich hier die Möglich­keit, die Ziel­gruppe bereits bei dem ersten Kontakt mit Ihrer Marke über die Vorzüge konkret aufzu­klä­ren. Hier­für eignet sich die MidRoll, wobei sie Tiefen­in­for­ma­tio­nen vermit­teln können. Einfa­cher zu verste­hende Produkte/Marken soll­ten somit in der PreRoll plat­ziert werden.
Podcasts genie­ßen vor allem die Aufmerk­sam­keit einer jünge­ren, aber kauf­kräf­ti­gen Zielgruppe.

Wie wird die Werbung umgesetzt?

Sobald Sie sich für ein passen­des Medium entschie­den haben, können Sie über unser Buchungs­for­mu­lar oder Ihren Media­be­ra­ter Ihre Werbung buchen. Hier­für senden Sie einfach das ausge­füllte Buchungs­for­mu­lar an uns (digital@mediawerk-suedwest.de) zurück. Gerne bera­ten wir Sie hier­bei persön­lich, falls Sie konkrete Fragen bei der Buchung haben. Haben wir Ihren Auftrag entge­gen­ge­nom­men, finden wir einen noch freien Zeit­raum, wird Ihr Spot für Sie zur Frei­gabe produ­ziert.
Soweit Sie mit dem Inhalt einver­stan­den sind, geht der Spot zu Ihrem Wunsch­da­tum On-Air und ist immer in der aktu­el­len Folge zu hören. 

Warum ist Podcast-Werbung auch bei gerin­ge­rer Reich­weite sinnvoll?

Podcasts müssen kein Massen­me­dium sein, sondern können eine Commu­nity regel­mä­ßig und beson­ders erfolg­reich von einem Produkt über­zeu­gen. Die einzig­ar­tig starke Werbe­wir­kung bewirkt somit auch bei einer spitz zuge­schnit­te­nen oder klei­ne­ren Ziel­gruppe sehr hohe Werbeerfolge.

Anlie­fe­rungs­de­tails

Buchun­gen mit dem Betreff „Buchung“ an digital@mediawerk-suedwest.de mit Vorlauf­zeit von mind. 7 Werktagen.

Gerne dürfen Sie Ihr Wunsch­da­tum vorab nachfragen.

Sie erhal­ten im Anschluss ein selbst­er­klä­ren­des Produk­ti­ons-Formu­lar. Sie sagen uns, was Ihnen wich­tig ist und wir setzen es um! Bevor der Spot live geht, haben Sie die Möglich­keit die Audio-Datei zu prüfen.

Zu Beginn Ihres Buchungs­zeit­raums wird Ihr Audio-Spot im gewünsch­ten Medium plat­ziert.
Bitte beach­ten Sie, dass wir zur Quali­täts­si­che­rung Ihren Spot manu­ell einfü­gen und entfer­nen. Start- und Endzeit­raum befin­det sich somit immer am nächs­ten Werk­tag (Mo-Fr).

Lassen Sie von sich hören!

Ein offe­nes Ohr finden Sie unter: